Kunstdenkmäler des Kantons Uri: Inventarisierung nach 30 Jahren abgeschlossen

Allemand

Band 132 der Buch-Reihe «Die Kunstdenkmäler der Schweiz» ist ein echter Wälzer: 550 Seiten dick mit über 500 Abbildungen. Der gewichtige Kunstband befasst sich mit den Bau- und Kunstdenkmälern im Schächental und im unteren Reusstal. Es ist der vierte Band, der sich mit der Baukultur im Kanton Uri beschäftigt. Sieben Jahre lang hat die Autorin Marion Sauter daran gearbeitet. 31 Jahre nachdem der erste Urner Band erschienen ist, schliesst Band vier die Bestandesaufnahme der Urner Kunstdenkmäler ab.

Die von der Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte herausgegebene Buch-Reihe über die Kunst- und Baudenkmäler der Schweiz wird seit bald 100 Jahren erarbeitet und umfasst inzwischen mehr als 130 Bände. Im Kanton Uri ist die Inventarisierung mit dem vorliegenden Band abgeschlossen. Die Arbeit ist deshalb aber nicht zu Ende, denn die Bücher widmen sich historischen Bauten. Neuere Architektur wird nicht erfasst.

 

Das Gespräch mit der Autorin Marion Sauter finden Sie hier:

https://www.srf.ch/news/regional/zentralschweiz/kunstdenkmaeler-des-kantons-uri-inventarisierung-nach-30-jahren-abgeschlossen

Regionaljournal Zentralschweiz, 25.10.2017, 17:30 Uhr

 

25.10.2017