Zwei Schweizerische Kunstführer: Nydeggkirche in Bern und Ref. Kirche in Ins

Italienisch

Sowohl die Nydeggkirche in Bern als auch die reformierte Kirche in Ins dominieren das sie umgebende Ar chitekturensemble, hier das gleichnamige Nydegg-Quartier in der Stadt Bern, dort die erhaltene Pfrundgruppe im geschichtsträchtigen Dorf Ins. Folgerichtig präsentieren die beiden Autoren der Schweizerischen Kunstführer, Karin Zaugg (Ins) und Jan Straub (Nydegg), die entsprechenden Kirchen nicht als kunsthistorische Solitäre, sondern eingebettet in den heute noch erhaltenen architektonischen Kontext.

Zum Kunstführer Nydegg: Ohne die damalige historisierende Neuinterpretation des Nydegg-Quartiers wäre Bern vermutlich nie Unesco-Weltkulturerbe geworden.

Die beiden – jeweils in Kooperation mit der Kirchgemeinde – 2018 entstandenen Kunstführer porträtieren diese beiden Ensembles in gewohnter Qualität der Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte (GSK). Als Leserin profitiert man von der sorgfältigen Gestaltung, die sich nicht nur in der reichen und den Text ideal ergänzenden Bebilderung erschöpft, sondern vor allem von der durchdachten Präsentation des reichlich vorhandenen Quellen- und Bildmaterials durch die beiden Autoren lebt.

21.06.2021