«EuropeArt To Go»: Grösste digitale Informationsquelle für Architektur: Entdecken Sie das Dreiländereck

Francese

Ein jüngeres Beispiel für die Zusammenarbeit im Dreiländereck ist ohne Frage die Smartphone-App «EuropeArt To Go». Diese kostenlose, für Android und Apple verfügbare App vereint erstmals für die Oberrheinregion Informationen zu sehenswerten Gebäuden in der nördlichen Schweiz, dem Elsass, Baden und der Pfalz. Eine vergleichbare App existiert nirgendwo.

Bislang sind in der App 170 Objekte beschrieben, 330 sollen es bis Dezember 2019 sein. Die App ist zweisprachig (Deutsch und Französisch). Bis Ende Jahr sollen alle Einträge auch auf Französisch vorliegen. Zudem ist eine Übersetzung der Inhalte auf Englisch geplant.

Entwickelt wurde die App von der Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte GSK in Zusammenarbeit mit der Dehio-Vereinigung, der Universität Strassburg ARCHE, dem Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg und der Landesdenkmalpflege Rheinland-Pfalz, wobei die GSK das technische Know-How dank der Schwester-App «Swiss Art To Go» unentgeltlich zur Verfügung stellen konnte.

15.07.2019
GSK Buchreihe: