KdS-online

Die Kunstdenkmäler der Schweiz – digital ins 21. Jahrhundert

143 Bände in 94 Jahren: Die Buchreihe «Die Kunstdenkmäler der Schweiz» (KdS) ist das Grundlagenwerk zu Baukultur, Kunst und Geschichte der Schweiz und des Nachbarlandes Liechtenstein – herausgegeben von der Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte GSK.

Mit KdS-online macht die GSK alle Inhalte in einer digitalen Datenbank kostenlos zugänglich - d.h. die Inhalte von 65‘000 Seiten mit über 65‘000 Abbildungen.

Damit wird das grösste geisteswissenschaftliche Digitalisierungsprojekt der Schweiz lanciert, das die Kunstdenkmäler über die Buchdeckel hinweg vernetzt und digital erweitert.

Karte KdS-online
 

Die Eigenentwicklung der GSK macht es möglich, eine georeferenzierte Datenbank mit einer massgeschneiderten Suchmaschine zu kombinieren.

  • Die Inhalte der einzelnen Bände werden verschlagwortet und geolokalisiert.
  • Objekte und Personen werden mit relevanten Informationen vernetzt (linked data).
  • Die Suchmaschine «nach Mass» macht alle Objekte aus der Daten- und der Bilddatenbank auch auf einer Karte sichtbar, wodurch neuartige Überblicke gewonnen und Zusammenhänge neu erschlossen werden können.
  • Die Objekte, die auf der Karte angezeigt werden, können z.B. nach Kanton, Ort, Epochen, Objekttypen (Schloss, Kirche, Brunnen), nach Namen von Architekten oder beteiligten Künstlern gefiltert werden.
  • Die Volltextsuche läuft über die gesamten Inhalte aller digitalisierten KdS-Bände hinweg.

Ausgelegt ist es auf die kommenden acht Jahre: 2027, zum 100-jährigen Bestehen der Reihe soll die vollständige Digitalisierung erreicht sein - die über 60'000 Objekte umfassen wird.

>> KdS-online (www.ekds.ch)

Übrigens: GSK-Mitglieder haben einen privilegierten Zugang zu KdS-online.

Technischer Partner für die Umsetzung ist die Schweizer Firma acodis aus Winterthur.

 

Weitere Informationen:

Anmeldung GSK-Mitgliedschaft
Medienmitteilung der GSK
Was kann die Suchmaschine? (k+a 3.2019: Billet de la direction)?

 

Webinar: Die Kunstdenkmäler der Schweiz
Digital ins 21. Jahrhundert mit einer Suchmaschine der Superlative

Webinar KdS-online