Ausblick
«Les Monuments d’art et d’histoire du canton de Genève VI. Genève, la ceinture Fazyste 1850-1914»
Longtemps retranchée derrière un imposant dispositif bastionné, Genève démolit ses fortifications et entame sa mue au milieu du XIXe siècle. Il aura fallu rien moins qu’une révolution pour décréter l’ouverture de la ville et penser l’extension urbaine dans des termes inédits.
Date de parution :
automne 2024
«Das Schlössli Flims und seine Reiche Stube»
Mitten in den Schweizer Bergen, im Dorf Flims, steht das im 17. Jahrhundert erbaute Schlössli, das Wohnhaus des wohlhabenden und einflussreichen Johann Gaudenz von Capol (1641–1723). Das Gebäude mit seinen Stukkaturen, hergestellt von Misoxer und Süddeutschen Künstlern, seinen Öfen aus dem Bodenseeraum und mit seiner getäferten Stube, von einem süddeutschen Meister erstellt, mit einer Tafel aus Eger, vereinigt in sich die Einflüsse aus dem ganzen damaligen Europa.
Erscheinungsdatum:
1. Dezember 2024
«Die Chlusstrasse ins Gasterntal»
Wer sich auf den Weg über den Lötschenpass begibt, hat die Möglichkeit, das Gasterntal auf einer vor hundert Jahren in den Fels gesprengten Strasse zu betreten. Das Projekt, eine Massnahme für eine bessere Erschliessung des Tals und gegen die Arbeitslosigkeit nach dem Zusammenbruch des Tourismus realisiert, hat sich in den letzten hundert Jahren in seiner ursprünglichen Anlage und Qualität nicht verändert.
Erscheinungsdatum:
1. Dezember 2024
Le château de L’Isle est exceptionnel à plus d’un titre. Élevé de 1694 à 1697 par Charles de Chandieu et son épouse Catherine Gaudicher d’Aversé, ses plans sont dus à l’agence du célèbre architecte français Jules Hardouin-Mansart. Premier exemple accompli de classicisme à la française en Suisse romande, ce « petit Versailles » au pied du Jura a marqué les esprits dès sa construction.
Date de parution :
6 décembre 2024
Die beiden Katzen Leo und Lila sind wieder unterwegs und entdecken Solothurn. Im Fokus steht das Element Wasser, besitzt die Stadt doch eine grosse Vielfalt an monumentalen öffentlichen Brunnen, die mehrheitlich aus dem 16. Jahrhundert stammen. Die elf wichtigsten dieser Brunnen und deren Geschichte werden in einem Rundgang vorgestellt: Via eigene App mit Audiodateien und Illustrationen und mithilfe desgedruckten Begleithefts werden Geschichte und Architektur in einer der schönsten Schweizer Städte für junge Leserinnen und Leser zwischen sieben und zehn Jahren erlebbar.
Erscheinungsdatum:
31. Dezember 2024