Mit Theo in Bern

Band 1 der neuen Kinderbuchreihe ist der Stadt Bern gewidmet. Das kartonierte Faltbuch zeigt ausgewählte Baudenkmäler der Stadt vor einer scherenschnittartigen Silhouette. Protagonist ist Theo, der Stadtkater: Er führt durch die Häuserwelt aus Papier und taucht in jedem der 18 Bilder an überraschender Stelle auf.

Streifzug eines Katers durch Bauten und Geschichten der Stadt

Movie Mit Theo in Bern

 Band 1 der neuen Kinderbuchreihe ist der Stadt Bern gewidmet. Das kartonierte Faltbuch zeigt ausgewählte Baudenkmäler der Stadt vor einer scherenschnittartigen Silhouette. Protagonist ist Theo, der Stadtkater: Er führt durch die Häuserwelt aus Papier und taucht in jedem der 18 Bilder an überraschender Stelle auf. Begleitet wird das illustrierte Leporello von einem Textheft, in dem auf Theos Spuren Bauepochen und charakteristische Einzelheiten bedeutender Gebäude der Bundestadt lebendig werden. Bild und Text ergänzen sich optimal und machen die Stadt in ihrer Vielschichtigkeit erfahrbar. Während sich die Stadtkulisse zum Blättern und Aufstellen eignet, lässt sich der sorgfältig recherchierte Textteil mit seinen Randzeichungen und einem integrierten Stadtplan auch als Führer nutzen.

Magdalena Schindler (Autorin) 1962 in Zürich geboren, studierte Kunst- und Architekturgeschichte in Bern. Nach Tätigkeiten als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kunsthandel und bei der Denkmalpflege war sie bis 2009 Kulturredaktorin der Zeitung «Der Bund». Sie lebt als freie Journalistin und Dozentin in Bern.

Catherine Louis (Illustratorin) 1963 in La Neuveville geboren, studierte bei Claude Lapointe an der École supérieur des arts décoratifs de Strasbourg. Sie hat bereits an die hundertBücher für Kinder und Erwachsene illustriert (Prix Sorcière 2006 für «Mein kleines chinesisches Wörterbuch») und lebt heute in La Chaux-de-Fonds.

Mit Theo in Bern

 

RTS.ch Radio Télévision Suisse
30 mai 2012 - 12:45 le journal
Le minimag: découverte d'un livre en accordéon de quatre mètres pour raconter l'histoire d'une ville aux enfants

La société d'histoire de l'art en Suisse veut faire découvrir l'art et l'architecture des villes du pays aux jeunes lecteurs. Première à se lancer dans l'aventure, la ville de Berne.
30 mai 2012 - 12:45 le journal

 

Ansprache Oliver Martin, Chef Sektion Heimatschutz und Denkmalpflege
Vernissage 23. Mai 2012
>> Download PDF


Bestellmöglichkeit: Bitte klicken Sie hier und scrollen Sie ans untere Ende der entsprechenden Seite!