Zeitschrift k+a

Kunst + Architektur in der Schweiz

AKTUELL: k+a 2024.4 : Die Kathedrale von Lausanne | La cathédrale de Lausanne | La cattedrale di Losanna

Gut fünf Jahre nach unserer erfolgreichen Ausgabe zum Jubiläum «1000 Jahre Basler Münster» bietet das Sonderheft zum 750-jährigen Jubiläum der Kathedrale Notre-Dame de Lausanne Einblicke in ein aussergewöhnliches Monument der Schweizer Architekturgeschichte. Notre-Dame ist ein Meisterwerk gotischer Kirchenarchitektur – im Herzen der Altstadt von Lausanne zieht es als Wahrzeichen einer ganzen Region jährlich über 400'000 Besucherinnen und Besucher aus aller Welt an.

Unsere Autorinnen und Autoren zeichnen das beeindruckende Panorama der bewegten Architekturgeschichte, der Ausstattungen und Metamorphosen dieses Baus nach. Die berühmte Portalvorhalle, die Statuen, Glasmalereien, die Grabdenkmäler und das auf wundersame Weise erhalten gebliebene Chorgestühl aus dem 13. Jahrhundert sind Kostbarkeiten, die es zu entdecken gilt. Darüber hinaus beherbergt Notre-Dame ein einzigartiges Musikinstrument, eines der teuersten der Welt: Die im Jahr 2003 neu eingebaute Fisk-Orgel ist ein Meisterwerk der Orgelbaukunst und das Ergebnis einer jahrelangen internationalen Zusammenarbeit der besten Orgelbauer und Designer.

Lassen Sie sich verzaubern von diesem Jahrtausendbau und tauchen Sie ein in seine faszinierende Geschichte. Verfolgen Sie die Festaktivitäten zum 750-jährigen Jubiläum auf der Website www.cathedrale-lausanne.ch und besuchen Sie eine der Veranstaltungen, die während des ganzen Jahres 2025 für Unterhaltung sorgen.

Bestellen Sie die Zeitschrift in unserem >> Webshop.

Cover «k+a 2024.4 : Die Kathedrale von Lausanne | La cathédrale de Lausanne | La cattedrale di Losanna»

 

>> Verzeichnis aller Ausgaben «Kunst + Architektur» im Webshop

 

Die Zeitschrift ist selbstverständlich auch im Jahresabonnement erhältlich:
>> Jahresabonnement Zeitschrift k+a

Die durchgehend vierfarbige Publikumszeitschrift k+a legt den Fokus auf das baugeschichtliche Kulturerbe der Schweiz. Die Zeitschrift enthält Artikel aus Kunstwissenschaft, Architekturgeschichte und Kulturgütererhaltung und -dokumentation.

Mit der Zeitschrift wird Ihnen die Kernkompetenz und die Arbeit der GSK näher gebracht. Die Kunst des Dokumentierens und Erforschens des baugeschichtlichen Kulturerbes der Schweiz wird auf diese Weise fassbar und transparent gemacht und ermöglicht wertvolle Einblicke. Die Zeitschrift erscheint vierteljährlich und ist als Teil der Mitgliedschaft im Jahresbeitrag inbegriffen.

 

>> Online Ergänzungen und Archiv

 

Medien
>> Mediadaten 2025 PDF

 

SAGW