Mit 360° Swiss Heritage neun Schweizer Schlösser entdecken

Neun Schweizer Schlösser sind jetzt nur noch einen Mausklick entfernt: Das GSK-Projekt 360° Swiss Heritage lädt ein, diese Prachtbauten neu zu entdecken.

Teaser zu den neuen Schlössern

 

Unter der Webadresse www.360-swiss-heritage.ch können ab sofort und ganz neu die Schlösser Burgdorf, Hallwyl, Wildegg und Romont sowie das Stockalperschloss in Brig kostenfrei und beliebig oft virtuell besucht und von innen wie aussen erkundet werden. 
Schon länger dabei sind die Schlösser Spiez, Waldegg, Werdenberg und die Burg Zug.
Die individuelle Besichtigung im 360°-Panorama bietet dem Betrachter ein einzigartiges, immersives Erlebnis, das in der Welt des Kulturerbes völlig neuartig ist.

Im Jahr 2019 hatte die GSK eine App namens 360° Swiss Heritage entwickelt. Diese App war auf Virtual Reality-Brillen abgestimmt und ist in verschiedenen Schlössern sowie in mehreren Tourismusbüros in der Schweiz im Einsatz.
Während des Schweizer Lockdowns hat die GSK die Schlosserkundungen, die vorher einzig mit VR-Brillen möglich waren, im Internet für alle frei zugänglich gemacht. 

Technisch wird das Projekt 360° Swiss Heritage vom DNA Studio aus Bulle umgesetzt. 

Weitere Schlösser aus allen Landesteilen sollen folgen.

Wichtig: Auf Handys und Tablets ist es möglich, das Gyroskop zu aktivieren: Wer das Handy oder Tablet bewegt, erlebt eine sich mitbewegende 360°-Sicht.

Viel Spass beim Erkunden wünscht die GSK!