Schweizer Kirchenbautag am 27. August 2021
.
Flexible Kirchenräume
Aktuelle Neugestaltungen
Viele Kirchgemeinden und Pfarreien äussern heute den Wunsch, ihre Kirchenräume flexibler nutzen zu können. Dies verlangt Anpassungen bezüglich Raumgestaltung, Sitzordnung, Licht, Akustik. Doch lassen die Kirchenräume in ihrem Bestand nicht alles zu. Der Schweizer Kirchenbautag 2021 analysiert die Hintergründe des Anliegens der Flexibilität und lotet die Möglichkeiten für flexible Gestaltungen und Nutzungen von Kirchenräumen aus. Anhand aktueller Neugestaltungen werden Fragen, Probleme und Lösungen diskutiert.
Zeit und Ort
Freitag, 27. August 2021, 9.15 Uhr bis 17.00 Uhr
Bern, vonRoll-Areal, Fabrikstrasse 6, Raum 003
Analog oder digital?
Die Tagung findet auf jeden Fall statt. Falls sie digital durchgeführt werden muss, wird dies frühzeitig kommuniziert. Die Angemeldeten erhalten kurz vor der Tagung einen Zugangslink. Das Programm bleibt im digitalen Format unverändert. Es wird ebenfalls Diskussionen und Austauschmöglichkeiten geben.
Tagungssprache
Die Tagungssprache ist Deutsch. Die Vorträge und Präsentationen werden bei genügend französischsprachigen Teilnehmer*innen simultan ins Französische übersetzt. Zwei Diskussionsgruppe sind auf Französisch.
Veranstalterin
Universität Bern, Theologische Fakultät, Kompetenzzentrum Liturgik.
Verantwortlich für Konzept und Organisation: Johannes Stückelberger.
Anmeldung und Tagungsgebühr
Anmeldung bis 23. August 2021 online unter www.schweizerkirchenbautag.unibe.ch oder telefonisch (031 631 33 83). Die Angemeldeten erhalten eine Anmeldebestätigung.
Tagungsgebühr: CHF 80.- inkl. MwSt. Darin inbegriffen sind Tagungsunterlagen, Mittagessen und Pausengetränke. Studierende gratis. Für die Tagungsgebühr erhalten die Angemeldeten von der Universität eine Rechnung. Sollte die Tagung digital stattfinden müssen, beträgt die Tagungsgebühr CHF 40.-
Informationen und Auskünfte
Prof. Dr. Johannes Stückelberger ++41 (0)31 631 33 83.
Programm und Referent*innen
>> Programm PDF