Archivio Arte + Architettura 2008
Arte + Architettura 2008.1
Territori dell'arte - Topografie artistiche in Europa
- Isabelle Rucki. parlamo di... DFI
- Andreas Hauser. Die Kunstdenkmäler der Schweiz. Zur Geschichte eines Erfolgsunternehmens. D
- Ronald Stenvert. Kunstdenkmäler in den Niederlanden: Eine Kulturtopographie. D
- Dario Gamboni. Mille fleurs ou millefeuille? Pour un inventaire à n dimensions. F
- Andreas Lehne. Entstehung und Entwicklung der Österreichischen Kunsttopographie. D
- Michaela Marek. Kunstlandschaften – Nationalkulturen – neue Staaten. Kunsttopographien im östlichen Mitteleuropa im Kontext politischer Brüche. D
- Michel Melot. Qu’est-ce que le patrimoine? F
- Stefan Muthesius. Die Denkmaltopographie in England. Historische Fragen der Legitimation. D
- Matthias Noell. Die Erfindung des Denkmalinventars. Denkmalstatistik in Frankreich und Deutschland im 19. Jahrhundert. D
- Ralph Paschke. Grossunternehmen Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Eine Zwischenbilanz. D
- Benno Schubiger. Die Schweizer Kunsttopographie zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Ein „Werkstattbericht“ aus der Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte. D
- Salvatore Settis. Il Patrimonio artistico tra scienza e politica: Europa e Italia. I
Arte + Architettura 2008.2
Montagna
- Paola Tedeschi-Pellanda. parlamo di... DFI
- Héloïse Nguyen. «Au sommer des brumes»: Le couple nuage/montagne chez Ferdinand Hodler (1902-1917). F
- Cordula Seger. Die fotografierte Idylle. D
- Sibylle Omlin. Das Bild der Alpen im. Kommunikations-Design. D
- Carmelia Maissen. Heimatliche Freiheit oder die Monotonie am Berg. Plansiedlungen der Nachkriegszeit in Graubünden. D
- Lucas Marco Gisi. Aura des Bergs und Alpenmythos. Zur Idealisierung, Inszenierung und Virtualisierung einer Landschaft. D
- Andreas Baur. Hoch hinaus – Ausflüge in digitaler Bergwelt. Zu Vue des Alpes von Monica Studer und Christoph van den Berg. D
Arte + Architettura 2008.3
Ricerca e pratica
- Cordula Seger. parlamo di... DFI
- Zuzanna Bohdanowicz, Milena Oehy, Bettina Strickler. Jakob Ruch (1868–1914). Ein Glarner Künstler in Paris. D
- Petra Röthlisberger. Zwischen Archiv und Forschung. Vom Nachlass zum Werkverzeichnis am Beispiel des Winterthurer Architekten Franz Scheibler (1898–1960). D
- Clara Gregori. Entre réserve(s) et affirmation. Le Catalogue des œuvres majeures de la collection d’arts plastiques du MAHN, une expérience de la notice scientifique pour les étudiants d’histoire de l’art. F
- Eva Zangger. Glasmalerei um 1900 – Das Zürcher Werk Georg Röttingers. Synergien aus universitärer und ausseruniversitärer Forschung sowie praktischem Anwendungsgebiet. D
- Ursina Tischhauser. Graffiti und Rötelzeichnungen im Churer Diözesanarchiv. D
- Noémie Etienne. Le restaurateur et les autres. Retour sur une cartographie des compétences. F
- Katrin Luchsinger. Bewahren besonderer Kulturgüter: Inventare der Werke aus psychiatrischen Kliniken in der Schweiz 1850 – 1920. D
Arte + Architettura 2008.4
Animal Farm. L'architettura per gli animali
- Brigitte Roux, Sabine Sommerer. parlamo di... DFI
- Gudrun Schaarschmidt. Hinter Stäben oder Gräben –Wandel der Präsentation des exotischen Tiers im Zoo. D
- Benno Furrer. Wenn Kühe Mühe machen – Alpställe und ihre bewegte Geschichte. D
- Sascha Roesler. Bauten ohne Konstruktion. Tierarchitektur in der Postmoderne. D
- David Ripoll. Un fil à la patte: les animaux à Genève au XIXe siècle. F
- Flavio Zappa. Gli emuli della marmotta. Animali domestici sotto le pietre. I