Neustes GSK-Projekt «360° Swiss Heritage»: Zwei Präsentationen

Die GSK hat ein brandneues Virtual-Reality-Projekt entwickelt. Die App «360° Swiss Heritage» macht die virtuelle Erkundung wichtiger Schweizer Schlösser mit VR-Brillen möglich.

360° Swiss Heritage

«360° Swiss Heritage» ist eine auf Virtual Reality-Brillen abgestimmte App. Sie will neuen Zauber verbunden mit einem Hauch Magie in unsere Wahrnehmung von mythischen Schweizer Gebäuden bringen.

Wer neugierig ist und sich für neue Technologien interessiert, kann die Schlösser sowohl auf «reale» Weise als auch in «virtueller Realität» entdecken. Der Rundgang durch das jeweilige Schloss im 360°-Panorama mit seinen vielfältigen Innen- und Aussenansichten bietet dem Betrachter ein immersives und spielerisches Erlebnis, das in der Welt des Kulturerbes völlig neuartig ist.

Als erstes Schloss ist das Schloss Spiez erfasst: Weitere Schlösser zur VR-Erkundung sollen laut GSK-Direktorin Nicole Bauermeister noch dieses Jahr folgen: Aktuell wird als zweites Schloss das Schloss Waldegg integriert.

Technisch wurde das Projekt «360° Swiss Heritage» mit dem DNA Studio aus Bulle erarbeitet.

360° Swiss Heritage Teaser

 

Zwei Präsentationen der App «360° Swiss Heritage»

  1. 25. Mai 2019, 15 Uhr: An der Generalversammlung der GSK auf Schloss Chillon sind alle Gäste eingeladen, an der Live-Demo der App teilzunehmen. Anmeldungen: GV der GSK
  2. 13. Juni 2019, 18 Uhr: An diesem Tag lädt die GSK – in Zusammenarbeit mit der Stiftung Schloss Spiez und der Schweizerischen Gesellschaft für Geisteswissenschaften – zu einem Anlass auf Schloss Spiez ein, an dem die App der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Ein Apero schliesst die Veranstaltung ab. Sprachen: D und F / freier Eintritt / Anmeldungen bitte an gsk@gsk.ch bzw. an das Sekretariat der GSK, Tel. 031 308 38 38 (Frau Müller)